Um 3.00 h nachts klingelt der Wecker. Es kann losgehen. Abflug um 6:45 h ab Hannover. Mit einem Fokker 500 fliegen wir nach Amsterdam. Um 11:10 h startet der Flug über den großen Teich. In der Boing 747-400 haben wir eine zweier Reihe. Jeder hatte sein eigenes Seatentertainment. Die 11 Stunden Flugzeit bis nach San Francisco gingen mit einigen Filmen auf deutsch recht schnell um. Um 12:50 h Ortzeit sind wir in SFO gelandet. Mit dem Taxi geht es schnell zum Hotel Holiday Inn Fishermans Wharf. Bloß kein Jet Lag a ufkommen lassen. Gleich weiter zum Fishermans Wharf um die ersten Eindrücke zu sammeln. Am Pier 39 besuchen wir die Seelöwen. Etwas am Wharf bummeln und dann um 18:30 todmüde ins Bett fallen.

Nach erholsamen 12 Stunden Schlaf ist um 6:30 h  die Nacht zu Ende. Auf geht’s zum kontinental breakfast. Mit Toast, Muffins und einem Kaffee kann der Tag starten. Die Sonne scheint und die Temperaturen liegen am Tag um die 28 Grad. Um 9:30 h geht es ab Pier 33 zur Gefängnis Insel Alcatraz. Mit der Fähre sind wir in 15 Minuten da. Während einer sehr interessanten Audio Tour erfahren wir einiges über den Alltag der Insassen und die Geschichte von Alcatraz. Nach einem Rundgang über die Insel geht es mit der Fähre zurück. Auf geht es zu einer Fahrt mit dem Cable Car. In einem schönen Holzwaggon geht es zur Powell Street. Wir laufen durch die Straßen Berg auf und Berg ab. Wir sehen den Union Square, die Grace Cathedral, Chinatown, die Transamerica Pyramid. Nach so viel Sightseeing ist es Zeit für den ersten Burger. Wir gehen zu „Lories Diner“. Ein echter Amerikanischer Diner im Stil der 60’ und 70’. In coolem Ambiente haben wir uns gestärkt. Weiter geht mit dem Cable Car zur Lombard Street. Einmal die Serpentinen der Lombard Street zu Fuß runter. Dann haben wir für heute genug Kilometer gelaufen und es geht zurück zum Hotel.

Um 7:00 h kann der nächste Tag beginnen. Leider ist der Morgen sehr nebelig und kühl. Wir verschieben den Besuch der Golden Gate Bridge auf den Nachmittag. Erster Anlaufpunkt ist der Coit Tower. Wo wir auch gleich 70 Höhenmeter per Treppenstufen überwinden. Dann geht es zu Fuß durchs Finanzzentrum und wir besichtigen nach einer kurzen Cable-Car-Fahrt das Cable Car Museum. Jetzt haben wir 14.00 h und die Sonne strahlt. Also schnell mit dem Bus zur Golden Gate. Es ist windig und kalt aber der Himmel ist blau und die Sonne scheint. Nach einigen Fotos gehen wir zu Fuß über die Brücke. Die Aussicht ist gigantisch. Den Nachmittag verbringen wir am Ghiradelli Square und Fishermans Wharf. Um 19 Uhr im Hotel ist dann  Koffer packen angesagt, denn es geht morgen in den Yosemite Park.

Um 7.30 kann der Tag beginnen. Nach einen ausgiebigen Frühstück packen wir die letzen Sachen zusammen und machen noch einen kleinen Spaziergang am Wharf entlang. Um 11 holen wir nur ein paar Straßen weiter unseren Mietwagen ab (leider nicht wie gebucht mit Navi). Ein Hyndai Elantra. Wir taufen unseren kleine Flitzer Linda (Name der Dame im Avis Büro). Nach einer kleinen  Irrfahrt durch SFO ohne Navi haben wir doch den Flughafen gefunden und können das reservierte Navi abholen. Der erste Einkauf im Safeway Markt (so was wie Walmart) steht an. Wir kehren San Francisco den Rücken und machen uns auf den Highway. Wir überqueren die Bay auf der San Mateo Bridge (die Bay Bridge ist leider gesperrt). Danach geht’s immer geradeaus mit dem Ziel Yosemite National Park. Nach 5 Stunden Highway und Interstate kommen wir im Yosemite Park an. Nachdem wir das Zimmer bezogen haben gehen wir noch etwas essen und beenden den Tag mit einem Bierchen.

Mit einem selfmade-breakfast starten wir den Tag. Heute bewegen wir uns mal nicht auf dem Highway sondern genießen die pure Natur. Erster Stop des Tages ist der Glacier Point mit einem super Blick auf den Half-Dome und das Valley. Von dort aus geht’s dann ins Valley. Nach einer schnellen Stärkung kann die große Wanderung losgehen. Wir haben uns für den Mist-Trail zum Vernal-Fall entschieden. Über Stock und Stein geht es den Berg hinauf zum Wasserfall. Nach wunderschönen 11 km durch die Natur vom Yosemite Park machen wir uns langsam wieder auf in Richtung Hotel.

Heute Morgen ist um 8.00 h Abfahrt vom Hotel. Wir wollen den wunderschönen Yosemite Park über die Tioga Pass Straße (höchste Passstraße in Califonien 3031m) verlassen. Leider müssen wir wegen Waldbränden einen zweistündigen Umweg fahren. Wir erleben eine traumhaft schöne Natur. Wir haben tolle Ausblicke in das Valley und den Half Dome. Auf der fahrt treffen wir auf eine kleine Bärenfamilie in freier Natur. Einen Stopp legen wir an einem tollen Bergsee an. Das Wasser ist glasklar und der Himmel strahlend blau. Mittlerweile sind wir auf 2440 Metern Höhe. Von dort geht es noch mal 600 Meter nach oben auf den Tioga Pass. Dann kommt die Abfahrt. Die grüne Natur ist vorbei jetzt ist Wüste angesagt. Ein ganz anderes Panorama. In der Wüste war dann auch mal Zeit zum tanken. Für umgerechnet 76 Cent pro Liter haben wir getankt *SMILE*. Dann standen wir mitten in der Wüste fast 2 h im Stau. Unser Tagesziel Lone Pine kurz vor dem  Tal des Todes haben wir gegen 17:30 erreicht.

Wir verlassen Lone Pine frühzeitig und machen uns nach einem kurzen Einkauf auf den Weg ins Death Valley. Nach kurzer Zeit erreichen wir das Besucher Zentrum im Valley. Wir haben es 10 Uhr und das Quecksilber zeigt bereits 33 Grad an. Direkt im Tal des Todes halten wir am Zabrieskie Point um ein paar Fotos zu machen. Von da an heißt es straight ahead nach Las Vegas. High Noon erreichen wir die „Sin City“ Las Vegas. Der Asphalt flimmert und die Hotellandschaft kommt immer näher. Im Hotel angekommen gibt es an jeder Ecke etwas zu sehen. Die größe des Hotels ist nicht in Worte zu fassen. Schnell ausgepackt und in die Badesachen geschlüpft und schon geht es zum Pool. Aber hier muss man mit bedacht seine Sachen packen da ein Weg zwischen Hotelzimmer und Pool schon mal eine viertel Stunde Fußmarsch sein kann. Den Nachmittag verbringen wir unter der sengenden Sonne von Nevada.. Am Abend geht es auf dem weltberühmten Las Vegas Boulevard den Strip. Wir verbringen den ganzen Abend damit Hotels anzuschauen. Als krönenden Abschluss schauen wir uns die Wasserfontänenshow am Bellagio an. Ein schöner und anstrengender Tag in der Wüste geht zu Ende.

„The early bird catches the worm.” Wir gehen zum Grand Buffet im MGM zum Frühstücken und stärken uns für den Tag. Schnell die Sachen vom Zimmer geholt kann es auch schon losgehen. Wir lassen uns den Wagen vom Parkservice holen und starten in Richtung Premium Outlet Center. Nach einigen Stunden im Outlet kehren wir erschöpft aber auch sehr erfolgreich aufs Zimmer zurück. Jetzt heißt es erstmal Füße hoch bevor es gleich zur Cirque d’Soleil O geht. Die Show war beeindruckend. Nach der Show geht es über den Strip zurück zum Hotel.

Früh morgens checken wir im MGM aus. Nach drei Stunden fahrt erreichen wir den Zion Nationalpark und starten die geplante Wanderung. Es geht hoch zum „Angels Landing“. Auf der 16 Kilometer langen Wanderung haben wir einige Höhenmeter überwunden und wurden mir einem grandiosen Ausblick verwöhnt. Der Aufstieg war steil und gerade die letzten Meter kann man nicht mehr als wandern bezeichnen. Es war bergsteigen! Wir haben das drohende Gewitter von der Bergspitze gesehen, aber leider den Abstieg nicht rechtzeitig geschafft. Der Tag endet erschöpft und nass.

Am frühen morgen verlassen wir unser Parkhotel und machen uns auf den Weg zum Lake Powell. Kurz vor dem Ziel halten wir in einem Navajo Indianer Gebiet an und machen eine Wanderung durch den atemberaubend schönen Antelope Canyon. Durch enge Felsschluchten klettern wir immer tiefer in Berg hinein. Durch die hoch stehende Mittagsonne fällt das Licht fasst senkrecht in den Canyon. Nach knapp einer Stunde klettern wir wieder aus der Schlucht und es geht zurück zu unserem Auto. 10 Minuten später sind wir auch schon am Lake Powell angekommen. Die Sonne scheint und wir entschließen uns den Nachmittag am Pool zu verbringen. Am Abend fallen wir mal nicht ganz so erschöpft, sonder recht gut erholt ins Bett.

Wir verlassen am frühen morgen den Lake Powell in Richtung Süden. Auf dem Weg zum Grand Canyon halten wir am Horseshoe Bend, einem tollen Aussichtspunkt an. Dort macht der Virgin River eine 180 Grad Kurve. Weiter geht’s zum Grand Canyon. Schon kurz nach dem Parkeingang halten wir an diversen Aussichtspunkten um die große Schlucht zu bewundern. Ohne Pannen kann unsere Reise natürlich nicht ablaufen. Nach einem kurzen Fotostop springt unser Wagen einfach nicht mehr an. Hmm! Was tun? Erstmal warten ob er vielleicht zu warm geworden ist. Nein, dann ist wohl die Batterie alle. Leider haben wir am Grand Canyon keinen Handyempfang somit auch keine Möglichkeit Avis anzurufen. Das Besucherzentrum (Zivilisation) ist noch gute 20 Minuten Autofahrt entfernt. Aber wir sind ja im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und der super netten und hilfsbereiten Menschen. Also einen netten Ami angesprochen ob er uns wohl helfen kann. Keine 5 Minuten später lief unser Wagen auch schon wieder. Einem Überbrückungskabel, das der nette Herr zum Glück im Wagen hatte, sei Dank. Nach dem kurzen Schock geht es auf direktem Weg ins Hotel. Den Nachmittag verbringen wir im Grand Canyon Village und schauen uns dort um. Nach dem Abendessen fahren wir an den Canyon um den Sonnenuntergang zu bewundern.

Heute wandern wir 6,5 km entlang der Schlucht zum Hermits Rest. Wir machen viele Fotostops und genießen die Sonne. Am Nachmittag fahren wir nach Williams. Wir wollen die historische Route 66 sehen. Entlang der Route 66 bummeln wir durch Wild-West Souvenirläden. Abendessen gibt es in einem typischen Route 66 Diner.

Nach 6,5 Stunden Fahrt sind wir in Barstow (on the Road) angekommen und legen uns noch etwas an den Pool. Wir freuen uns schon auf Hollywood!

Früh morgens gehts es weiter über den Highway auf die Pazifikküste zu. Wir entscheiden uns L.A. und somit auch Hollywood links liegen zulassen und fahren bis nach Carmarillo. Dort halten wir und es wird fleißig geshoppt. Wir erreichen unser Hotel am  Nachmittag und genießen erstmal das super Zimmer und den Pool. Morgen geht’s auf Sightseeing Tour entlang des Hollywood Boulevard.

Heute erkunden wir Hollywood. Zu Fuß machen wir uns auf den Weg zum Hollywood Boulevard. Vorbei am Chinese Theatre geht’s es zum Kodak Theatre (hier werden die Oscars verliehen). Nach etlichen Fotostops geht’s mit einem Sightseeing-Bus nach Beverly Hills. Über den Rodeo Drive geht’s zur Playboy Mansion, zu Michael Jackson’s Anwesen hier in Hollywood und vielem mehr. Leider haben wir keine Stars vor die Linse bekommen. Zurück laufen wir noch etws über den Hollywood Boulevard und den Sunset Strip. Nach vielen km erreichen wir braungebrannt und müde das Hotel.

Es geht nicht auf direktem Weg an den Pazifik, sonder in die Hollywood Hills. Wir wollen dem Hollywood Schriftzug noch etwas näher kommen. Nach einem super
Fotostop durchqueren wir Hollywood und fahren an Beverly Hills vorbei auf den Pazifik zu. Unsere Koffer stellen wir nur im Hotelzimmer ab, es geht auf direktem Weg zum Strand. GRINS! Beim ersten Blick wussten wir es sofort: Das ist wie bei Baywatch! Es fehlt nur noch David Hasselhoff und die Szenerie wäre perfekt. Wir laufen am Pazifik entlang, halten die Füße ins Wasser und genießen die Sonne. Am Santa Monica Pier entlang geht es in die Fußgängerzone. Zurück im Hotel legen wir uns noch etwas an den Pool.

Nach einem original amerikanischen Frühstück im Diner geht es zu Fuß Richtung Venice Beach. Der Ort hat seine besten Zeiten schon hinter sich. Recht schnell starten wir den Rückweg Richtung Santa Monica am Strand entlang. Den Nachmittag genießen wir entspannt am Pool. Am Abend suchen wir uns in der Fußgängerzone ein nettes Restaurant.

Der Tag startet nach einem kleinen Frühstück. Wir fahren Richtung Norden. Nach einigen Meilen im Landesinneren geht es Richtung Küste. Wir erreichen den Highway Number One. Nach 6,5 Stunden Fahrt mit den üblichen Fotostopps erreichen wir unserer Ziel für heute: Monterey. Jetzt heißt es wohlbedacht die Koffer packen denn wir reisen mit kleinem Gepäck. Siehe Fotos!